Medienmitteilungen
06.09.2024
ESTI – ECORAN spricht Sicherheitswarnung für einige PV-Module der Marke SCHOTT SOLAR aus
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) spricht die Firma ECORAN eine Sicherheitswarnung für bestimmte Photovoltaikmodule der Marke SCHOTT SOLAR aus. Es besteht Stromschlaggefahr. Betroffene Inhaberinnen und Inhaber solcher Solaranlagen sollen die möglicherweise defekten Module keinesfalls berühren und von Fachpersonen überprüfen lassen. Falls betroffene Module entdeckt werden, können sich die Betroffenen mit einer Reklamation an ECORAN wenden.
04.09.2024
ESTI – IKEA informiert über Stromschlaggefahr bestimmter KOPPLA-Steckdosen.
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert IKEA, dass das Kunststoffgehäuse der KOPPLA-Steckdosenleiste 6-fach/Schalter, geerdet/weiss, 1,5 m, die zwischen 2004 und 2011 hergestellt wurde, spröde werden kann. Dies kann zu Brüchen, freiliegenden inneren stromführenden Teilen und der Gefahr eines elektrischen Schlags führen. Konsumentinnen und Konsumenten müssen das beschädigte Produkt entsorgen.
19.07.2024
ESTI – IKEA ruft einige VARMFRONT-Powerbanks wegen Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft IKEA bestimmte VARMFRONT-Powerbanks zurück. Es besteht Brandgefahr. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten ein Ersatzprodukt oder eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises.
15.07.2024
Marktüberwachung 2023 - Potenzielle Sicherheitsmängel bei Schnäppchenangeboten
Das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI hat im Jahr 2023 1‘260 elektrische Erzeugnisse überprüft, davon wiesen fast ein Viertel grössere und kleinere Mängel auf. In der Folge mussten 114 Verkaufsverbote ausgesprochen werden. Zusätzlich wurden 10 Rückrufe und Sicherheitswarnungen von elektrischen Geräten publiziert.
14.06.2024
Bundesrat will die Unabhängigkeit des Eidgenössischen Starkstrominspektorats stärken
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14. Juni 2024 eine Aussprache über das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) geführt. Er will die Unabhängigkeit des ESTI mit verschiedenen Massnahmen stärken, die nun vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) umgesetzt werden.
28.02.2024
ESTI - Connectrade AG ruft den Space Projector «Galaxy Light» der Marke MOB wegen Gesundheitsgefährdung zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Connectrade AG den Space Projector «Galaxy Light» der Marke MOB zurück. Es besteht eine Gesundheitsgefährdung.
27.02.2024
ESTI – BlendJet Inc. ruft bestimmte tragbare Mixer «BlendJet 2» wegen Brand- und Verletzungsgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft BlendJet Inc. bestimmte tragbare Mixer « BlendJet 2 » zurück. Es besteht eine Brand- und Verletzungsgefahr. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten einen kostenlosen Ersatz für die Basiseinheit des BlendJet 2.
12.02.2024
ESTI – Fitagon GmbH ruft das «Ladegerät für Fitagon Shiatsu Massager Pro» wegen Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Fitagon GmbH das « Ladegerät für Fitagon Shiatsu Massager Pro » zurück. Es besteht eine Brandgefahr. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten ein kostenloses Ersatzladegerät.
17.01.2024
ESTI - IKEA ruft das «ÅSKSTORM 40W USB-Ladegerät, dunkelgrau» wegen Verbrennungs- und Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft IKEA das «ÅSKSTORM 40W USB-Ladegerät, dunkelgrau» zurück. Es besteht eine Verbrennungs- und Stromschlaggefahr. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises.
05.12.2023
ESTI - Lenovo ruft die «USB-C Laptop Power Bank» wegen Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Lenovo die «USB-C Laptop Power Bank» mit der Artikelnummer 40ALLG2WWW zurück, die zwischen Dezember 2021 und Juni 2022 hergestellt wurden. Es besteht eine Brandgefahr. Betroffene Kunden erhalten einen kostenlosen Ersatz.
29.11.2023
ESTI - Fluke ruft das Flachkabel «FLUKE 17XX» mit Spannungsmessleitungen für 3 Phasen + N zurück, da eine Stromschlaggefahr besteht
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Fluke das Flachkabel « FLUKE 17XX » mit Spannungsmessleitungen für 3 Phasen + N zurück, da eine Stromschlaggefahr besteht. Die betroffenen Kabel werden kostenlos ausgetauscht.
03.10.2023
ESTI – Bose Schweiz GmbH ruft bestimmte Bose Bassmodule wegen potenzieller Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Bose Schweiz GmbH bestimmte Bose Bassmodule, die vor dem 1. April 2006 gefertigt und verkauft wurden, zurück. Es besteht eine potenzielle Brandgefahr. Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten erhalten eine kostenlose Reparatur.
20.09.2023
ESTI – 4smarts GmbH ruft USB-Ladegeräte «Wall Charger VoltPlug Compact 5W» wegen Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft 4smarts GmbH die Chargennummer 112, sprich « Batch : 112 », des Artikels « Wall Charger VoltPlug Compact 5W » zurück. Es besteht eine Brandgefahr. Betroffene Kunden erhalten einen kostenlosen Ersatz.
15.09.2023
ESTI – Sicherheitsinformation zu Mikrowechselrichtern DEYE SUN(300-1000)G3-EU-230 und SUN-M(60-100)G3-EU-Q0 der Herstellerin Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd., China
Aufgrund von Meldungen aus dem europäischen Markt und einer Unternehmensnachricht fehlt den Mikrowechselrichtern DEYE SUN(300-1000)G3-EU-230 und SUN-M(60-100)G3-EU-Q0 der Herstellerin Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd., Beilun, Ningbo, China, trotz Zertifizierung ein notwendiges Relais für den Netz- und Anlageschutz (N/A-Schutz). Durch den fehlenden Einbau dieses vorgeschriebenen Relais ist die «1-Fehler-Sicherheit» des Mikrowechselrichters, zusätzlich zu einer automatischen elektronischen Abschaltung, im Fehlerfall nicht gewährleistet.
21.07.2023
ESTI – Philips AG ruft bestimmte «Philips Avent Digital Video-Babyphones» wegen Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Philips AG bestimmte « Philips Avent Digital Video-Babyphones » wegen Brandgefahr zurück. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten kostenlosen Ersatz.
09.06.2023
ESTI - Fluke ruft bestimmte Digitalmultimeter der Marke Amprobe zurück, da ein Risiko für schwere Körperverletzungen besteht
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Fluke bestimmte Digitalmultimeter der Marke Amprobe, nämlich die Modelle «AM-500-EUR, AM-500-EUR KIT, AM-510-EUR, AM-510-EUR KIT und HEX60-D», zurück, da es unter vorhersehbaren Missbrauchsbedingungen zu Stromschlägen und damit zu schweren Körperverletzungen kommen kann. Die betroffenen Digitalmultimeter können kostenlos repariert werden.
24.05.2023
ESTI – Fischer Sports GmbH ruft den «Skibootbag Alpine Heated 230V/12V» wegen Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Fischer Sports GmbH die beheizbare Skischuhtasche « Skibootbag Alpine Heated 230V/12V » zurück. Es besteht Brandgefahr. Betroffenen Kundinnen und Kunden wird der Kaufpreis rückerstattet.
23.05.2023
Marktüberwachung 2022 - Zunahme der nicht-konformen Elektrogeräte auf dem Markt
15% der im Jahr 2022 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI überprüften elektrischen Erzeugnisse wiesen Mängel auf. Es mussten 94 Verkaufsverbote ausgesprochen werden. Zusätzlich wurden 13 Rückrufe und Sicherheitswarnungen von elektrischen Geräten publiziert.
21.04.2023
ESTI – oneten brand development AG ruft bestimmte Modelle der alten EcoFlow Power Stations wegen Gefahr eines Stromschlags in bestimmten seltenen Fällen zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft oneten brand development AG verschiedene Modelle der EcoFlow Power Stations zurück. Es besteht in bestimmten seltenen Fällen im sog. USV-Betriebsmodus die Gefahr eines Stromschlags. Betroffene Kunden können beim EcoFlow Support direkt nach einer Rückerstattung oder einer alternativen Lösung je nach Bedürfnis anfragen.
01.03.2023
ESTI - BISSELL Homecare, Inc. ruft verschiedene Modelle des Cordless Wet Dry Vacuum Cleaners wegen Überhitzungs- oder Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft BISSELL Homecare, Inc. verschiedene Modelle des Cordless Wet Dry Vacuum Cleaners zurück. Es besteht eine Überhitzungs- oder Brandgefahr. Betroffene Kunden erhalten eine kostenloste Reparatur.
30.11.2022
ESTI - Manor ruft universellen Reiseadapter wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Manor einen universellen Reiseadapter zurück. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
18.11.2022
ESTI – Windhager Schweiz AG ruft Fluginsekten-Schutzlampe «1W PLUG-IN» wegen Stromschlag- und Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Windhager Schweiz AG die Fluginsekten-Schutzlampe «1W PLUG-IN» der Marke «Windhager» zurück. Es gibt eine Stromschlag- und Brandgefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
07.11.2022
ESTI - Sicherheitswarnung von Schüco zu bestimmten Solarmodulen wegen Stromschlaggefahr
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Schüco über ein Sicherheitsproblem von bestimmten Solarmodulen des Herstellers «Schüco». Es gibt eine Stromschlaggefahr. Die betroffenen Solarmodule dürfen nicht berührt werden. Wenn der Zugang zu ihnen nicht eingeschränkt werden kann, müssen die betroffenen Solarmodule deinstalliert werden.
23.09.2022
ESTI – Novissa AG ruft das Dörrgerät «Excalibur Trockner 4 Tablare Mini» wegen Brand- und Verbrennungsgefahr zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Novissa AG das Dörrgerät «Excalibur Trockner 4 Tablare Mini» wegen Brand- und Verbrennungsgefahr zurück. Betroffene Kunden erhalten eine Reparatur, einen Ersatz oder eine Gutschrift.
18.08.2022
ESTI – ALDI SUISSE ruft den Arbeitsstrahler 6000 Lumen (810451) wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft ALDI SUISSE den Arbeitsstrahler 6000 Lumen (810451) zurück. Es besteht eine Stromschlaggefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
02.08.2022
ESTI - LENZ ruft eine Charge des Akkus «Lithium pack insole rcb 1200 akkupack» für beheizbare Einlegesohlen für Skischuhe wegen Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Lenz Ges.m.b.H. eine Charge des Akkus «Lithium pack insole rcb 1200 akkupack» der Marke «LENZ» für elektrisch beheizbare Einlegesohlen für Skischuhe zurück. Es gibt eine Brandgefahr. Die betroffenen Akkus werden kostenlos umgetauscht.
22.07.2022
ESTI – Sicherheitswarnung zu bestimmten LED Leuchten der Marke «Induled» wegen Stromschlaggefahr
Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) informiert mit einer Sicherheitswarnung über eine mögliche Stromschlaggefahr der Leuchten «LED T8» integriert in Leiste» und «LED T5 integriert in Leiste» der Marke «Induled» sowie der zugehörigen Verbindungsstücke. Die betroffenen LED Leuchten sind nicht berührungssicher, so dass die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht. Informationen durch die verantwortliche Inverkehrbringerin Induled GmbH hat das ESTI nicht erhalten. Die Induled GmbH wurde inzwischen von Amtes wegen gelöscht. Es muss davon ausgegangen werden, dass potentiell gefährliche Exemplare installiert wurden.
20.05.2022
ESTI - Media Markt ruft Reiseladegerät «ITS-2000 ILTN Travel Charger Set» der Marke «ISY» wegen Stromschlag- und Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Media Markt Schweiz AG das Reiseladegerät «ITS-2000 ILTN Travel Charger Set» der Marke «ISY» zurück. Es gibt eine Stromschlag-, Brand- und Verbrennungsgefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
09.05.2022
Marktüberwachung 2021 - Jedes neunte Elektrogerät mit Mängeln
11% der im Jahr 2021 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI überprüften elektrischen Erzeugnisse wiesen Mängel auf. Es mussten 117 Verkaufsverbote ausgesprochen werden. Weiter wurden 9 Rückrufe und Sicherheitswarnungen von elektrischen Geräten publiziert.
28.04.2022
ESTI - LEDVANCE AG ruft bestimmte Leuchten des Typs «LINEAR LED TURN» wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die LEDVANCE AG bestimmte Chargen der Leuchten «LINEAR LED TURN 557MM 3000K» und «LINEAR LED TURN 357MM 3000K» zurück. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Betroffene Kunden erhalten eine Gutschrift oder den Kaufpreis rückerstattet.
26.04.2022
ESTI - Sicherheitswarnung von Schüco zu bestimmten Solarmodulen wegen Stromschlaggefahr
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Schüco über ein Sicherheitsproblem von bestimmten Solarmodulen des Herstellers «Schüco». Es gibt eine Stromschlaggefahr. Die betroffenen Solarmodule dürfen nicht berührt werden. Wenn der Zugang zu ihnen nicht eingeschränkt werden kann, müssen die betroffenen Solarmodule deinstalliert werden.
14.04.2022
ESTI - Greyp Bikes ruft die Akkus für die E-Bike-Modelle «G6», «G5» und «T5» wegen Brand- und Verbrennungsgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Greyp Bikes die Akkus für die E-Bike-Modelle «Greyp G6», «Greyp G5» und «Greyp T5» zurück. Es gibt eine Brand- und Verbrennungsgefahr. Betroffene Kunden erhalten kostenlos einen neuen, verbesserten Akku.
09.03.2022
ESTI - Decathlon ruft zwei GPS-Uhren der Marke «Kiprun» wegen Verbrennungs- und Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Decathlon die GPS-Uhr «Running Kiprun GPS 500» und die GPS-Pulsuhr «Messung am Handgelenk Kiprun 550» zurück. Es gibt eine Verbrennungs- und Brandgefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
17.02.2022
ESTI - Electrolux ruft bestimmte Chargen des Staubsaugers Pure F9 wegen Brandgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Electrolux bestimmte Chargen des Staubsaugers Pure F9 zurück. Es gibt eine Brandgefahr. Die betroffenen Staubsauger werden kostenlos ersetzt.
20.10.2021
ESTI – Media Markt Schweiz AG / Imtron GmbH ruft das mobile Klimagerät KAC 3352 der Marke KOENIC wegen Brand- und Stromschlaggefahr zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Media Markt Schweiz AG / Imtron GmbH das mobile Klimagerät KAC 3352 der Marke KOENIC zurück. Es gibt eine Brand- und Stromschlaggefahr. Die betroffenen Geräte dürfen nicht mehr verwendet werden und müssen zum Verkaufsort zurückgebracht werden.
05.08.2021
ESTI - Telco accessories ruft Powerbank «XTORM AL 490 AC Pro» wegen Brand- und Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft der europäische Importeur Telco accessories die Powerbank «XTORM AL 490 AC Pro» zurück. Es gibt eine Brand- und Stromschlaggefahr. Die betroffenen Geräte dürfen nicht mehr verwendet werden und sollen zum Verkaufsort zurückgebracht werden.
02.06.2021
ESTI – TecMarkt GmbH ruft USB-Ladegeräte der Marke M2-TEC wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die TecMarkt GmbH vier Modelle steckbarer USB-Ladegeräte der Marke M2-TEC zurück. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
18.05.2021
ESTI – Sicherheitswarnung zu 3-fach USB-Ladegerät «Travel Charger», Modell «APD1-222», wegen möglicher Stromschlaggefahr
Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) informiert mit einer Sicherheitswarnung über die mögliche Unfallgefahr bei der Benutzung des steckbaren 3-fach USB-Ladegerätes Travel Charger, Modell APD1-222, mit unbekanntem Hersteller. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages. Informationen durch einen verantwortlichen Inverkehrbringer hat das ESTI bisher nicht erhalten. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich potentiell gefährliche Exemplare im Umlauf befinden.
03.05.2021
ESTI – Sicherheitswarnung zu USB-Ladegerät 0,8A Netzteil Adapter M2-TEC V-4423 der HB Handels GmbH, Frankfurt a.M., wegen möglicher Stromschlaggefahr
Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) informiert aufgrund einer Unfallmeldung mit einer Sicherheitswarnung über die mögliche Unfallgefahr bei der Benutzung des steckbaren USB-Ladegerätes 0,8A Netzteil Adapter der Marke M2-TEC, Modell V-4423, der HB Handels GmbH, Frankfurt a.M. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages. Ausreichende Informationen durch den Inverkehrbringer hat das ESTI trotz wiederholter Anfragen bisher nicht erhalten. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich weitere potentiell gefährliche Exemplare im Umlauf befinden.
03.05.2021
Marktüberwachung 2020 – Jedes sechste elektrische Erzeugnis musste beanstandet werden
16% der im Jahr 2020 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI überprüften elektrischen Erzeugnisse wiesen Mängel auf. Es mussten 130 Verkaufsverbote ausgesprochen werden. Weiter wurden 13 Rückrufe und Sicherheitswarnungen von elektrischen Geräten publiziert.
29.03.2021
ESTI – Rückruf: Audio-Technica LTD ruft tragbares Ladegehäuse für kabellose In-Ear-Kopfhörer «ATH-CK3TW» wegen potenzieller Brand- und Verbrennungsgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Audio-Technica LTD das tragbare Ladegehäuse für kabellose In-Ear-Kopfhörer «ATH-CK3TW» der Marke «Audio-Technica» zurück. Es gibt eine potenzielle Brand- und Verbrennungsgefahr. Die betroffenen Ladegehäuse werden kostenlos ersetzt.
03.02.2021
ESTI – Media Markt ruft den UV-C Sterilisator «Cellular Line Hi-Gens» wegen möglicher Gesundheitsgefährdung zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Media Markt Schweiz AG den UV-C Sterilisator «Hi-Gens» der Marke «Cellular Line» zurück. Bei unsachgemässer Handhabung besteht eine Gefahr von Schäden an Augen und Haut. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
22.01.2021
ESTI – Yves Swiss AG ruft ältere Chargen der Sterilisierbox «59S, Modell S2» wegen Gesundheitsgefährdung zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Yves Swiss AG ältere Chargen der Sterilisierbox «59S, Modell S2» zurück. Es besteht eine Gefahr von Schäden an Augen und Haut. Betroffenen Kunden erhalten ein konformes Ersatzprodukt.
20.01.2021
ESTI – Belkin ruft das Ladegerät für Smartphones «Special Edition WIZ003» wegen Brand- und Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Belkin BV das tragbare, drahtlose Ladegerät mit Ladeständer für Smartphones «Belkin Special Edition WIZ003» zurück. Es gibt eine Brand- und Stromschlaggefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
18.12.2020
ESTI - Weltbild ruft UV-C Desinfektionsleuchte «MAXXMEE» wegen Gesundheitsgefährdung zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Weltbild Verlag GmbH die UV-C Desinfektionsleuchte «MAXXMEE» zurück. Es besteht eine Gefahr von Schäden an Augen und Haut. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
08.12.2020
Neue App warnt Konsumentinnen und Konsumenten vor gefährlichen Produkten
Verschiedene Behörden der Schweizer Eidgenossenschaft lancieren gemeinsam eine App für Rückrufe von gefährlichen Produkten. Die App «RecallSwiss» informiert die Nutzerinnen und Nutzer ab sofort über Sicherheitshinweise der Behörden. Zudem wurde das Meldesystem «Gefährliche Produkte» weiterentwickelt und vereinfacht. Mit ihm können die Konsumentinnen und Konsumenten den zuständigen Behörden potentiell gefährliche Produkte online melden.
27.11.2020
ESTI – Zweiter Rückruf der A. Steffen AG betreffend Lichterkette der Marke «GardenLine» wegen der akuten Gefahr eines Stromschlages
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die A. Steffen AG eine Party-Lichterkette der Marke «GardenLine» zum zweiten Mal zurück, weil der Rücklauf des ersten Rückrufs ungenügend war. Es besteht die akute Gefahr eines Stromschlages. Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten sind dringend aufgefordert, das Produkt nicht mehr zu verwenden und zu retournieren. Sie erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
29.10.2020
ESTI - PEARL Schweiz ruft UV-C Desinfektionsgeräte wegen Gesundheitsgefährdung zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft PEARL Schweiz vier UV-C-Desinfektionsgeräte zurück. Es besteht eine Gefahr von Schäden an Augen und Haut. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
18.09.2020
ESTI – Migros ruft Desinfektionsgerät «UV-C Mini 3» wegen Gesundheitsgefährdung zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Migros das Desinfektionsgerät «UV-C Mini 3» des Lieferanten «Sonnenkönig of Switzerland» zurück. Es besteht eine Gefahr von Schäden an Augen und Haut. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
02.09.2020
ESTI – Dampfqueen GmbH ruft Ladegerät für E-Zigaretten «Golisi S4» wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Dampfqueen GmbH das Ladegerät für E-Zigaretten mit LCD-Display «Golisi S4» zurück. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten erhalten ein Ersatzgerät oder den Kaufpreis rückerstattet.
06.07.2020
ESTI – Dampfi GmbH ruft Ladegerät für E-Zigaretten «Golisi S4» wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Dampfi GmbH das Ladegerät für E-Zigaretten mit LCD-Display «Golisi S4» zurück. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten erhalten ein Ersatzgerät oder den Kaufpreis rückerstattet.
26.06.2020
ESTI – ALDI SUISSE ruft FERREX Gras- und Strauchschere wegen Verletzungsgefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft ALDI SUISSE eine Gras- und Strauchschere der Marke «FERREX» zurück. Es besteht Verletzungsgefahr. Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
12.06.2020
ESTI – A. Steffen AG ruft Lichterkette der Marke «GardenLine» wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die A. Steffen AG eine Party-Lichterkette der Marke «GardenLine» zurück. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
11.06.2020
ESTI – InSmoke AG ruft Ladegerät für E-Zigaretten «Golisi S4» wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft InSmoke AG das Ladegerät für E-Zigaretten mit LCD-Display «Golisi S4» zurück. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten erhalten kostenlos ein Ersatzgerät.
04.05.2020
Marktüberwachung 2019 – Zunahme der Mängel bei elektrischen Erzeugnissen
Jedes fünfte der im Jahr 2019 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI überprüften elektrischen Erzeugnisse wies Mängel auf. Es mussten 131 Verkaufsverbote ausgesprochen werden. Ausserdem wurden 21 Rückrufe und Sicherheitsinformationen von elektrischen Geräten veröffentlicht.
17.03.2020
ESTI - ALDI SUISSE ruft Zyklonen Akku-Hand-/Stielsauger zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft ALDI SUISSE den Zyklonen Akku-Hand- und Stielsauger zurück. Es gibt eine Brand- und Verbrennungsgefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
21.01.2020
ESTI - Philips ruft Avent Video-Babyphone SCD620 zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Philips bestimmte Chargen des «Philips Avent Video-Babyphone SCD620» zurück. Es gibt eine Brandgefahr. Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten erhalten kostenlos ein Neugerät.
12.11.2019
ESTI - ACCO ruft bestimmte Chargen der Aktenvernichter Rexel Promax REX823 und RSX1035 zurück
In Zusammenarbeit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft ACCO bestimmte Chargen der Aktenvernichter Rexel Promax REX823 und RSX1035 zurück. Es gibt eine Brand- und Verbrennungsgefahr. Die betroffenen Aktenvernichteter werden kostenlos ersetzt.
03.10.2019
ESTI – Lidl Schweiz AG ruft die Espressomaschine SEMS 1100 A1 der Marke Silvercrest zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Lidl Schweiz AG die Espressomaschine SEMS 1100 A1 der Marke Silvercrest zurück. Es besteht eine Stromschlaggefahr. Der betroffene Artikel wurde bei Lidl Schweiz seit dem 20. Mai 2019 verkauft. Kunden werden gebeten, die Espressomaschine in einer Lidl-Filiale zurückzugeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet.
06.09.2019
ESTI – Sicherheitswarnung der SLV GmbH zu Deckenleuchten MEDO 90 LED
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), informiert die SLV GmbH über ein Sicherheitsproblem der Deckenaufbauleuchten MEDO 90 LED. Es gibt ein Verletzungsrisiko. Die betroffenen Deckenaufbauleuchten werden kostenlos umgerüstet.
29.07.2019
ESTI – Apple ruft Batterien von gewissen 15“- MacBook Pro Geräten zurück.
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft Apple Inc. gewisse 15“- MacBook Pro Geräte zurück. Bei einer beschränkten Anzahl 15“- MacBook Pro Geräten können die Batterien überhitzen und ein Sicherheitsrisiko (Brandgefahr) darstellen. Die betroffenen Batterien werden von Apple kostenlos ersetzt.
12.07.2019
ESTI - Maxibazar ruft USB-Netzadapter zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Maxibazar den USB-Netzadapter «BA0132» zurück. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Die betroffenen Kunden erhalten eine Gutschrift.
10.07.2019
ESTI - Torqeedo ruft Akkus von Aussenbordmotoren zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Torqeedo GmbH bestimmte Chargen von Akkus der Aussenbordmotoren «Travel» und «Ultralight» zurück. Es gibt eine Brand- und Berstgefahr. Die betroffenen Akkus der Aussenbordmotoren werden kostenlos repariert.
02.07.2019
ESTI - Apple ruft gewisse dreipoligen Netzteilstecker zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Apple Inc. gewisse dreipolige Netzteilstecker der Marke «Apple» zurück. In seltenen Fällen können die Netzteilstecker brechen und zu einer Stromschlaggefahr führen. Die betroffenen Netzteilstecker können kostenlos ausgetauscht werden.
17.06.2019
ESTI – BAMAG ruft Glasschalen zum «BÉABA Babycook Néo» zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft die BAMAG Babyartikel und Möbel AG die Glasschalen bestimmter Chargen des Babynahrungszubereitungsgeräts «Babycook Néo» der Marke «BÉABA» zurück. Es gibt eine Verletzungsgefahr. Die betroffenen Glasschalen werden kostenlos ersetzt.
11.06.2019
ESTI – Sicherheitswarnung von Haier zu ausgewählten Waschmaschinen und Waschtrocknern
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), informiert Haier Deutschland GmbH über ein Sicherheitsproblem bei den Waschmaschinen der Modelle «ProSport 1260», «ProSport 1460», «HW-C 1470TVE» und «HW-C 1460TVE» sowie bei den Waschtrocknern der Modelle «HWD70-1482» und «HWD80-1482». Es besteht das Risiko einer Überhitzung, was mit einer Brandgefahr verbunden ist. Die betroffenen Geräte werden kostenlos überarbeitet.
06.05.2019
Marktüberwachung 2018 – Mängelquote bei elektrischen Erzeugnissen auf Vorjahresniveau
Jedes siebte der im Jahr 2018 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI überprüften elektrischen Erzeugnisse wies Mängel auf. Es mussten 80 Verkaufsverbote ausgesprochen werden. Zusätzlich wurden 9 Rückrufe und Sicherheitsinformationen von Produkten aus den Bereichen Haushalt, Wohnen und IT öffentlich aufgeschaltet.
25.02.2019
ESTI – Rotel AG ruft mobile Ölradiatoren zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft die Rotel AG einen Teil einer Charge der mobilen Ölradiatoren U7301CH zurück. Es gibt eine Verbrühungsgefahr. Die betroffenen Ölradiatoren werden kostenlos ersetzt.
21.02.2019
ESTI – Sicherheitswarnung der GRUNDFOS Pumpen AG zu Entwässerungspumpen UNILIFT AP 12, AP 35, AP 50
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die GRUNDFOS Pumpen AG über ein Sicherheitsproblem von 1-phasigen Entwässerungspumpen UNILIFT AP 12, AP 35, AP 50. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Die betroffenen Pumpen werden kostenlos nachgearbeitet.
14.02.2019
ESTI – Weltbild Verlag ruft einen Wasserkocher zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Weltbild Verlag GmbH einen Wasserkocher zurück. Es gibt eine Stromschlaggefahr. Die betroffenen Kunden erhalten den Kaufpreis gutgeschrieben oder rückerstattet.
14.02.2019
ESTI – Unilever Schweiz ruft Lautsprecher und USB-Ladekabel des Geschenksets «AXE Dark Temptation» zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Unilever Schweiz GmbH den Bluetooth-Lautsprecher und das USB-Ladekabel des Geschenksets «AXE Dark Temptation» zurück. Es gibt eine Brandgefahr. Betroffene Konsumenten erhalten den Warenwert und die Versandkosten (CHF 25.-) rückerstattet.
13.02.2019
ESTI – Spectrum Brands Switzerland ruft eine Charge des transportablen Energiespeichers «VARTA Power Bank 5200» zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Spectrum Brands Switzerland aus Sicherheitsgründen eine Charge des transportablen Energiespeichers «VARTA Power Bank 5200» zurück. Es kann beim Ladevorgang zu einer Überhitzung kommen, was mit einer Brandgefahr verbunden ist. Betroffenen Konsumentinnen und Konsumenten wird der Kaufpreis rückerstattet.
29.01.2019
ESTI - Coop ruft Reiskocher «Satrap» zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft Coop den Reiskocher «Satrap Asia RK1, 1L» zurück. Es besteht die Gefahr eines Stromschlages. Die betroffenen Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
25.01.2019
ESTI – Fluke Corporation ruft bestimmte Spannungsprüfer zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Fluke Corporation bestimmte Spannungsprüfer zurück. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages oder Lichtbogenblitzes. Die Kunden werden gebeten, die Verwendung der betroffenen Spannungsprüfer sofort zu stoppen und die Anweisungen auf der Website www.fluke.ch/de/tpt-recall zu befolgen, damit die Produkte kostenlos ersetzt werden können.
18.01.2019
ESTI - HP ruft ausgewählte Notebook-Akkus zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft HP aus Sicherheitsgründen bestimmte Akkus für HP Notebooks zurück. Es besteht eine Brand- und Verbrennungsgefahr. Die betroffenen Akkus werden von HP kostenlos ersetzt.
11.01.2019
ESTI – Pelipal GmbH ruft Leuchten ausgewählter Spiegelschränke zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft die Pelipal GmbH eine Charge der Aufsatzleuchte «CELIA-300» zurück. Es besteht eine Stromschlaggefahr. Die betroffenen Leuchten werden kostenlos ersetzt.
11.01.2019
ESTI - Dell ruft den «Power Bank Hybrid Adapter» zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Dell das Ladegerät «Power Bank Hybrid Adapter» zurück. Es besteht das Risiko eines elektrischen Schlages. Der betroffene Adapter wird kostenlos ersetzt.
08.01.2019
ESTI – Nouvel AG ruft Raclette-Gerät «Wood» zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Nouvel AG das Raclette-Gerät «Wood» der Marke «Nouvel» zurück. Es besteht eine Verbrennungsgefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
01.11.2018
ESTI – SLV GmbH ruft die Tisch- und Stehleuchten «ADEGAN MANILA» zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die SLV GmbH die Outdoor-Tisch- und Stehleuchten «ADEGAN MANILA» zurück. Es besteht das Risiko eines gefährlichen elektrischen Schlages. Die betroffenen Kunden erhalten Ersatz oder den Kaufpreis rückerstattet.
05.10.2018
ESTI - IKEA ruft eine Charge der Deckenleuchte «CALYPSO» zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft IKEA eine Charge der Deckenleuchte «CALYPSO» zurück. Die betroffenen Leuchten können herunterfallen, was mit einer Verletzungsgefahr verbunden ist. Betroffene Kunden können die Deckenleuchte ersetzen lassen oder erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
08.08.2018
ESTI - NETGEAR ruft Netzteil «Arlo Power Adapter VMA4700» für Videokameras zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft NETGEAR International Ltd. den Outdoor Power Adapter «VMA4700» für Videokameras der Marken «NETGEAR Arlo Pro» und «NETGEAR Arlo Go» zurück. Es droht Brandgefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
23.07.2018
ESTI – Die WfG AG ruft Reiseadapter «ID 255» und Fix-Adapter «ID 105» zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die WfG AG den Reiseadapter «ID 255» und den Fix-Adapter «ID 105» zurück. Es kann sein, dass der Anschluss an die Schutzerdung nicht gewährleistet ist. Die betreffenden Adapter sollen nicht mehr verwendet werden und können dem Händler zurückgebracht oder direkt an die WfG AG mit Angaben des Absenders und Bankdaten zugesendet werden. Allfällige Portokosten werden erstattet.
14.05.2018
Marktüberwachung 2017 - Wiederum jedes siebte elektrische Erzeugnis mit Mängeln
14% der im Jahr 2017 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI kontrollierten elektrischen Erzeugnisse weisen Mängel auf. Es mussten 108 Verkaufsverbote ausgesprochen werden. Zusätzlich wurden 16 Rückrufe und Sicherheitsinformationen von Produkten aus den Bereichen Haushalt, Wohnen und IT öffentlich aufgeschaltet und die Konsumenten darüber informiert.
12.04.2018
ESTI – Whirlpool ruft Wasserkocher «KitchenAid» zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Whirlpool Corporation ausgewählte 1.7l-Wasserkocher der Marke «KitchenAid» zurück. Es droht eine gewisse Verbrennungsgefahr. Die betreffenden Wasserkocher sollen nicht mehr verwendet werden und werden von Whirlpool kostenlos ersetzt.
03.04.2018
ESTI – Lidl Schweiz ruft einen Haar- und Bartschneider der Marke «Silvercrest» von TARGA GmbH zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Lidl Schweiz AG den Haar- und Bartschneider «Vakuum SHBV 800 A1» der Marke «Silvercrest» von TARGA GmbH zurück. Es droht Brand- und Explosionsgefahr. Die betroffenen Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
22.03.2018
ESTI - Lenovo ruft bestimmte ThinkPad X1 Carbon Notebooks zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), ruft Lenovo bestimmte Chargen der ThinkPad X1 Carbon Notebooks zurück. Diese stellen eine Überhitzungsgefahr dar, die dazu führen kann, dass das Kunststoffgehäuse schmilzt, raucht und im schlimmsten Fall brennt. Die betroffenen Geräte werden kostenlos überprüft und falls nötig repariert.
22.03.2018
ESTI - ALDI SUISSE AG ruft Mini-Fritteuse «AMBIANO» zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft ALDI SUISSE AG die Mini-Fritteuse «AMBIANO» zurück. Es gibt eine gewisse Brandgefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
11.01.2018
ESTI - HP ruft ausgewählte Notebook-Akkus zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft HP aus Sicherheitsgründen bestimmte Akkus für HP Notebooks zurück. Es besteht eine gewisse Brandgefahr. Die betroffenen Akkus werden von HP kostenlos ersetzt.
27.11.2017
ESTI – A. Steffen AG ruft Tischsteckdosenleiste «STEBA Desk Charging Agent» zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die A. Steffen AG eine Charge der Tischsteckdosenleiste «STEBA Desk Charging Agent» mit Batterieladegerät zurück. Es besteht Stromschlaggefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet oder können das Produkt eintauschen.
16.11.2017
ESTI - Landi ruft Elektroheizer EH3000 zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Landi die Elektroheizer EH3000 zurück, die zwischen dem 23. Oktober 2017 und dem 3. November 2017 verkauft wurden. Es besteht eine gewisse Brandgefahr, weshalb die betroffenen Elektroheizer umgehend ausser Betrieb genommen werden müssen. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
09.11.2017
ESTI – M. Schönenberger AG ruft Steckdosenleisten «Allocacoc Powercube Extended (USB)» zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die M. Schönenberger AG die Steckdosenleisten «Powercube Extended» und «Powercube Extended USB» der Marke «Allocacoc» zurück. Es besteht das Risiko eines Stromschlags. Die betroffenen Produkte dürfen nicht mehr verwendet werden und werden kostenlos ausgetauscht.
05.09.2017
ESTI – AOC International ruft erste Charge der Monitore PDS241 und PDS271 zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft AOC International die erste Charge der Monitore PDS241 und PDS271 zurück. Ein Stromschlag-Risiko kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Betroffene Kunden sind gebeten, die betroffenen Geräte ausser Betrieb zu nehmen. Die externe Box, die das Sicherheitsproblem verursacht, wird kostenlos ersetzt.
07.08.2017
ESTI – Sicherheitshinweis betreffend Sylvania LED-Leuchten Syl Batten
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössisches Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Feilo Sylvania Switzerland über korrektive Massnahmen betreffend LED-Leuchten Syl Batten der Marke Sylvania. Es besteht ein gewisses Brand- und Stromschlagrisiko. Die betroffenen LED-Leuchten werden kostenlos ersetzt bzw. überholt.
14.07.2017
bfu – Freiwilliger Rückruf einer Grasschere AGS 10.8 LI 100-190 der Marke AYCE durch die Jumbo-Markt AG
In freiwilliger Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) informiert die Jumbo-Markt AG über den Rückruf einer Grasschere AGS 10.8 LI 100-190 der Marke AYCE
16.06.2017
ESTI – Menagros AG ruft das Fondue- & Grillgerät «Unold® Asia Fondue» zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat ESTI ruft die Menagros AG das Fondue- & Grillgerät «Unold® Asia Fondue» zurück. Von dem Gerät geht eine Verbrennungs- und Brandgefahr aus. Die betroffenen Geräte sollen nicht mehr verwendet werden. Die Kunden erhalten den bezahlten Einkaufspreis rückerstattet.
09.06.2017
ESTI – wellnessproducts.ch ruft den Reise-Adapter EU/CH zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössisches Starkstrominspektorat ESTI ruft die Toernell und Bluecher GmbH den Reise-Adapter EU/CH zurück, der als Zubehör über www.wellnessproducts.ch vertrieben wurde. Von dem betroffenen Reise-Adapter geht eine Brandgefahr aus. Er wird kostenlos ersetzt.
07.06.2017
ESTI – designimdorf GmbH & Co. KG ruft die Tischleuchte WOODY zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat ESTI ruft die designimdorf GmbH & Co. KG die Tischleuchte WOODY zurück. Ein eingebautes Elektrobauteil könnte einen Fehler aufweisen, was mit einer Stromschlaggefahr verbunden wäre. Die Woody-Leuchten werden kostenlos repariert oder können gegen eine Gutschrift zurückgegeben werden.
23.05.2017
ESTI – Die ABUS Schweiz AG ruft eine Charge des Kohlenmonoxid-Warnmelders COWM300 zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat ESTI ruft die ABUS Schweiz AG den Kohlenmonoxid-Warnmelder COWM300 mit Produktionsdatum «April 2015» zurück. Es kann vorkommen, dass der Warnmelder nicht einwandfrei funktioniert. Die betroffenen Produkte werden kostenlos ausgetauscht.
19.05.2017
ESTI - Die Pearl GmbH ruft den Rosenstein & Söhne Brotbackautomaten BA-2100 zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Pearl GmbH den Premium-Brotbackautomaten BA-2100 des Herstellers Rosenstein & Söhne zurück. Bei dem Backautomaten besteht Brandgefahr. Die betroffenen Geräte sollen nicht mehr verwendet werden. Die Kunden erhalten den bezahlten Einkaufspreis zurückerstattet.
18.05.2017
Marktüberwachung 2016 - Jedes siebte elektrische Erzeugnis mit Mängeln
14% der im Jahr 2016 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI kontrollierten elektrischen Erzeugnisse weisen Mängel auf. Wiederum mussten 82 Verkaufsverbote ausgesprochen werden. Zusätzlich wurden 21 Rückrufe und Sicherheitsinformationen von Produkten aus den Bereichen Beleuchtung, Haushalt, Heimwerkerbedarf sowie IT öffentlich aufgeschaltet und die Konsumenten darüber informiert.
04.05.2017
ESTI – Nouvel AG ruft Grill- & Fonduegerät «Nouvel Hot Pot (16-teilig)» zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Nouvel AG das Grill- & Fonduegerat «Nouvel Hot Pot, 16-teilig, 1950W» zurück. Es besteht Verbrennungs- und Brandgefahr. Die betroffenen Geräte sollen nicht mehr verwendet werden. Die Kunden erhalten den bezahlten Einkaufspreis rückerstattet.
13.04.2017
ESTI - Die Foto-Morgen GmbH ruft Jinbei Studioblitzgeräte zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössisches Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Foto-Morgen GmbH Studioblitzgeräte der Marke Jinbei zurück. Von den betroffenen Geräten geht eine akute Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags aus. Die betroffenen Geräte dürfen nicht mehr verwendet werden und werden von der Foto-Morgen GmbH kostenlos repariert.
24.03.2017
ESTI - Smartwares ruft den Rauchmelder RM336 zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die Smartwares Group den Rauchmelder RM336 zurück. Der Rauchmelder löst möglicherweise zu spät Alarm aus, was eine Kohlenmonoxid-Vergiftung verursachen könnte. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis zurückerstattet.
20.02.2017
ESTI - Zebra Technologies ruft Netzteile ausgewählter Drucker-Modelle zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Zebra Technologies über den Rückruf von Netzteilen, die als Zubehör von bestimmten Zebra-Druckern verkauft wurden.
22.12.2016
ESTI – Freiwilliger Rückruf von Bosch Winkelschleifern der Serien GWS und PWS
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Robert Bosch GmbH über den Rückruf von Winkelschleifern der Serien GWS und PWS.
19.12.2016
ESTI – Die ECCO Safety Group Europe ruft freiwillig gewisse LED-Arbeitsleuchten zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die ECCO Safety Group Europe (ECCO) gewisse LED-Arbeitsleuchten, welche zwischen dem 15. April 2014 und dem 19. November 2015 hergestellt wurden, freiwillig zurück.
07.11.2016
ESTI – Avenir Telecom ruft freiwillig drei Ladegeräte der Marke Energizer zurück.
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Avenir Telecom drei Ladegeräte der Marke Energizer zurück.
14.10.2016
ESTI – Update zum Umtauschprogramm für das Galaxy Note7 Smartphone
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Samsung Electronics Schweiz über das Austauschprogramm für das Galaxy Note7 Smartphone.
10.10.2016
ESTI – Austauschprogramm für das Galaxy Note7 Smartphone
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Samsung Electronics Schweiz über das Austauschprogramm für das Galaxy Note7 Smartphone.
18.08.2016
ESTI – Sicherheitshinweis von Denon für bestimmte Einheiten des Denon HEOS 1 GoPacks
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Denon über den Sicherheitshinweis für bestimmte Einheiten des Denon HEOS 1 GoPacks. Es handelt sich hierbei um einen Lithium-Ionen-Akku, der als Zubehör für den tragbaren Denon HEOS 1 Lautsprecher verkauft wurde.
14.07.2016
ESTI – Freiwilliger Rückruf von STIHL Akku-Heckenscheren HSA 65 und HSA 85
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert STHIL Vertriebs AG über den Rückruf von STIHL Akku-Heckenscheren HSA 65 und HSA 85.
08.07.2016
ESTI – Freiwilliger Rückruf einer Grasschere der Marke AYCE durch die Jumbo-Markt AG
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Jumbo-Markt AG über den Rückruf einer Grasschere der Marke AYCE.
16.06.2016
ESTI – Sicherheitsbedingte Rückrufaktion von HP für bestimmte HP Notebook-Akkus (zuletzt geändert am 16.06.2016)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit HP informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über die Sicherheitsbedingte Rückrufaktion mit Ersatzbestellungsprogramm für bestimmte Notebook-Akkus. Die Akkus wurden mit bestimmten HP, Compaq, HP ProBook, HP ENVY, Compaq Presario und HP Pavilion Notebooks geliefert und weltweit zwischen März 2013 und August 2015 verkauft. Sie können auch als Zubehör oder Ersatzteile verkauft oder durch den Kundendienst als Ersatzteil bereitgestellt worden sein.
24.05.2016
Marktüberwachung 2015 - Weiterhin wird jedes siebte elektrotechnische Erzeugnis beanstandet
15% der im Jahr 2015 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI überprüften elektrischen Erzeugnisse weisen Mängel auf. 82 Verkaufsverbote und Verkaufsstopps mussten ausgesprochen werden. Zusätzlich wurden 17 Rückrufe und Sicherheitsinformationen von Produkten aus den Bereichen Haushalt, Wohnen und IT sowie aus der Haustechnik öffentlich aufgeschaltet und die Konsumenten darüber informiert.
13.05.2016
ESTI – Produkteinformation zu einigen Modellen der Grundfos Magna3
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) publiziert die Grundfos über die Produkteinformation zu einigen Modellen der Grundfos Magna3.
10.05.2016
ESTI – Sony Europe Limited warnt vor VGP-BPS26 Akkus in VAIO PCs
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Sony Europe Limited über eine Korrekturkampagne bei VGP-BPS26 Akkus der VAIO Personal Computer (SVE Serien), die zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 in der Schweiz verkauft wurden.
08.04.2016
ESTI – Freiwilliger Rückruf der Firma TARGA GmbH betreffend Dörrautomat SDA 260 A1 der Marke Silvercrest
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Firma TARGA GmbH über den Rückruf eines Dörrautomaten SDA 260A1 der Marke Silvercrest mit der Artikelnummer 111549.
29.03.2016
ESTI –Rückruf von IKEA Lampen des Typs GOTHEM wegen Stromschlaggefahr
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert IKEA über den Rückruf von Lampen des Typs GOTHEM wegen Stromschlaggefahr.
24.03.2016
ESTI – Freiwilliger Rückruf einer Einhell Schlagbohrmaschine TH-ID 1000E
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Einhell über den Rückruf einer Schlagbohrmaschine TH-ID 1000E.
14.03.2016
ESTI – Die Atika GmbH ruft diverse Geräte zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Atika GmbH über den Rückruf von bestimmten Brennholzspaltern, einer Absauganlage und einer Bandsäge.
22.02.2016
ESTI – Indesit kündigt Kampagne zur Behebung potentieller Sicherheitsprobleme mit Wäschetrocknern an
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Indesit Company S.p.A. über eine Korrekturkampagne bei Kondensor Wäschetrocknern, die zwischen April 2004 und Dezember 2011 in der Schweiz unter den Markennamen Hotpoint-Ariston und Indesit verkauft wurden.
19.02.2016
ESTI –Sicherheitshinweis für AC-Netzkabel für Microsoft Surface Pro, Microsoft Surface Pro 2 und bestimmte Microsoft Surface Pro 3-Geräte
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Microsoft über den Sicherheitshinweis für AC-Netzkabel für Microsoft Surface Pro, Microsoft Surface Pro 2 und bestimmte Microsoft Surface Pro 3-Geräte.
09.02.2016
ESTI –Rückruf von IKEA Deckenleuchten des Typs HYBY, LOCK und RINNA wegen des Risikos herabfallender Glasschirme (zuletzt geändert am 12.02.2016)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert IKEA über den Rückruf von Deckenleuchten des Typs HYBY, LOCK und RINNA wegen des Risikos herabfallender Glasschirme.
15.01.2016
ESTI – Freiwilliger Rückruf von BOSCH Schleifgeräten der Serie PSS
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Robert Bosch GmbH über den Rückruf von Schleifgeräten der Serie PSS. Betroffen sind ausschließlich die Modelle PSS 2, PSS 20, PSS 190, PSS 200, PSS 250 und PSS 2000 aus dem Produktionszeitraum Juni bis einschließlich August 2007.
15.01.2016
ESTI – Rückruf der Verstärker PDR-F50, PDR-M65 und PDR-V75 von Alpine Electronics GmbH
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Horn Distribution AG über den Rückruf der Verstärker PDR-F50, PDR-M65 und PDR-V75 der Firma Alpine Electronics GmbH
07.01.2016
ESTI – Migros und Obi rufen zwei Bosch-Schwingschleifer zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informieren Migros und Obi über den Rückruf von zwei Schwingschleifern des Typs PSS 200A und PSS 250A von Bosch.
22.12.2015
ESTI – Rückruf des Artikels „LED-Spot mit Bewegungsmelder in Glanzchrom-Optik“ der Marke „Livarno Lux“ (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Lidl Schweiz über den Rückruf des Artikels „LED-Spot mit Bewegungsmelder in Glanzchrom-Optik“ der Marke „Livarno Lux“.
21.12.2015
ESTI – Sicherheitshinweis für ABB Photovoltaik Wechselrichter TRIO-20.0-TL-OUTD und TRIO-27.6-TL-OUTD
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert der Importeur ABB Schweiz AG über den Sicherheitshinweis für ABB Photovoltaik Wechselrichter TRIO-20.0-TL-OUTD und TRIO-27.6-TL-OUTD
11.12.2015
ESTI – Die Migros ruft die Kinderleuchte „FISH“ zurück
In freiwilliger Zusammenarbeit mit der Migros informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Rückruf der Kinderleuchte „FISH“.
03.12.2015
ESTI – Freiwilliger Rückruf von NVIDIA SHIELD Tablets
In freiwilliger Zusammenarbeit mit NVIDIA informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den freiwilligen Rückruf von NVIDIA SHIELD Tablets.
30.11.2015
Daniel Otti zum neuen Geschäftsführer ESTI ernannt
Fehraltorf – Daniel Otti (42) übernimmt ab 1. Dezember 2015 die Leitung des Eidgenössischen Starkstrominspektorats ESTI. Er löst damit den langjährigen Geschäftsführer Dario Marty ab, welcher vorzeitig in Pension geht.
27.11.2015
ESTI –Sicherheitshinweis für Play on Boombox
In freiwilliger Zusammenarbeit Toys'r'us informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Sicherheitshinweis für die Play on Boombox
12.10.2015
ESTI – Sicherheitshinweis für Mixer BLEND-X PRO BLM800 - Typ BLM80 (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit der Firma Kenwood informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Sicherheitshinweis für Mixer BLEND-X PRO BLM800 - Typ BLM80.
31.08.2015
ESTI – Rückruf des Ventilators Satrap style windy von Coop (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit Coop informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Rückruf des Ventilators Satrap style windy.
21.08.2015
ESTI – IKEA ruft PATRULL Nachtlicht aufgrund von Stromschlaggefahr zurück (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit IKEA informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Rückruf des PATRULL Nachtlichts.
07.08.2015
ESTI - Sicherheitshinweis für Grundfos Conlift Kondensathebeanlagen (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert der Hersteller Grundfos über den Sicherheitshinweis für Grundfos Conlift Kondensathebeanlagen.
20.07.2015
ESTI – Rückruf der Beats Pill XL-Lautsprecher durch Apple (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit Apple informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Rückruf der Beats Pill XL-Lautsprecher.
16.06.2015
Jährlich mehr als 3 Tote zu Hause durch Stromschlag
In den letzten 5 Jahren sind in der Schweiz durchschnittlich 3 bis 4 Personen durch die Elektrizität im privaten Umfeld ums Leben gekommen. Ursachen sind je zur Hälfte defekte elektrische Installationen und Geräte. Bei diesen tragischen Vorfällen stellt sich die Frage: Wie kann das verhindert werden?
10.06.2015
ESTI – Freiwilliges Produktaustauschprogramm von Acer für bestimmte "LS-15" Stromkabeln des Zulieferers Line Tek (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit Acer informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über das freiwillige Produktaustauschprogramm für bestimmte "LS-15" Stromkabeln des Zulieferers Line Tek.
26.05.2015
Marktüberwachung 2014 - Jedes siebte elektrotechnische Erzeugnis wird beanstandet
15% der im Jahr 2014 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI überprüften elektrischen Erzeugnisse wiesen Mängel auf. 34 Verkaufsverbote respektive Verkaufsstopps mussten ausgesprochen werden. Zusätzlich wurden 17 Rückrufe und Sicherheitsinformationen von Konsumentenprodukten aus dem Haushalt- und Wohnbereich und aus dem IT-Bereich öffentlich aufgeschaltet und die Konsumenten darüber informiert.
18.05.2015
ESTI – Rückruf der Ladegeräte CE 12V für Aufsitzelektrofahrzeuge FEBER (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit TOYS R US informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Rückruf der Ladegeräte CE 12V für Aufsitzelektrofahrzeuge FEBER.
01.05.2015
ESTI – Rückruf der Tischlampe «POLS POTTEN Dynatech Impex» (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informieren die Magazine zum Globus AG über den Rückruf der Tischlampe «POLS POTTEN Dynatech Impex».
24.04.2015
ESTI – Rückruf der Heizinnenschuhe "Trim Heat" und "Foam Heat" (zuletzt geändert am 20.06.2017)
In freiwilliger Zusammenarbeit mit der Firma ErtlRenz GmbH informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Rückruf der Heizinnenschuhe "Trim Heat" und "Foam Heat"
25.02.2015
ESTI – Rückruf des Whirlpools der Marken MSpa und Welfun durch die Migros
In freiwilliger Zusammenarbeit mit Migros informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Rückruf des Whirlpools der Marken MSpa und Welfun
10.02.2015
Fortschritte bei Verkabelung im Mittelspannungsnetz
Die vom ESTI geführte Statistik zeigt, dass neue Stromleitungen im Mittelspannungsbereich überwiegend verkabelt werden. In den höheren Spannungsebenen ist der Trend etwas weniger ausgeprägt.
15.01.2015
ESTI – Sicherheitshinweis für Elektro-und Kombi der Wassererwärmern der Marken "Elcalor".
In Zusammenarbeit mit der Firma Walter Meier (Klima Schweiz) AG informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über einen möglichen Defekt bei Elektro-und Kombi-Wassererwärmern der Marken "Elcalor".
06.01.2015
ESTI - Rückruf der Lenovo LS 15-Stromkabel
In freiwilliger Zusammenarbeit mit Lenovo Schweiz GmbH informiert das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) über den Rückruf der Lenovo LS 15-Stromkabel.
01.12.2014
Ein Jahr Meldeverfahren für Dienstleistungserbringer aus der EU/EFTA
Seit dem 1. September 2013 ist das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI zuständig für die Nachprüfung der Berufsqualifikationen von Dienstleistungserbringern aus den EU/EFTA Staaten, die in der Schweiz während höchstens 90 Arbeitstagen pro Kalenderjahr einen reglementierten Beruf des Elektroinstallationsgewerbes (Elektriker, Elektro-Kontrolleur, Elektro-Installateur) ausüben wollen.
12.08.2014
Wirksame Aufsicht und Kontrolle im Bereich der Niederspannungsinstallationen
Im Jahr 2013 untersuchte das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI 262 Fälle wegen möglicher Verstösse gegen die Verordnung über elektrische Niederspannungsinstallationen (NIV), woraus 183 Strafanzeigen an das Bundesamt für Energie BFE resultierten.
08.04.2014
Marktüberwachung 2013 - Jedes achte elektrotechnische Erzeugnis wird beanstandet
13% der im Jahr 2013 durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI überprüften elektrotechnischen Erzeugnisse wiesen Mängel auf. Besonders betroffen waren neuartige LED-Lampen und Steckverbindungen an Produkten. 46 Verkaufsverbote respektive Verkaufsstopps mussten ausgesprochen werden.
09.04.2013
Marktüberwachung 2012 - 11 Prozent der elektrotechnischen Erzeugnisse mit Mängeln
11% aller kontrollierten elektrotechnischen Erzeugnisse weisen gemäss Bericht des Eidgenössischen Starkstrominspektorates ESTI zur Marktüberwachung 2012 Mängel auf. Die Erhebung durch das ESTI erfolgte anhand von Stichprobenkontrollen in der gesamten Schweiz. Im Sinne der Produktesicherheit und der Transparenz sind seit dem 1. Januar 2013 alle Erzeugnisse mit dem Sicherheitszeichen unter www.esti.admin.ch veröffentlicht.